hasenkamp Fine Art

30 Jahre Hasenkamp-Hängesystem: Sicherheit und Flexibilität in der Kunstlogistik

Die Vorteile des Hasenkamp-Hängesystems liegen in seiner Modularität und Flexibilität. Es ist sowohl ein Montage-, ein Transport- als auch ein Depotsystem.

Seit der Patentanmeldung im Jahr 1992 gewährleistet das Hasenkamp-Hängesystem den sicheren Halt von Bildern an Wänden, in Kunstdepots oder während eines Transports.

Köln/Frechen, 24. August 2023 – Innerhalb von drei Jahrzehnten hat sich das Hasenkamp-Hängesystem zu einem unverzichtbaren Hilfsmittel in der Kunstlogistik entwickelt. Seitdem das Hängesystem erstmals im Jahr 1993 an der Rückseite von Bilderrahmen verschraubt wurde, ist es in den Jahrzehnten danach zu einem unsichtbaren Bestandteil vieler und berühmter Kunstwerke in Museen, Galerien und bei Privatsammlern geworden. Die Neuheit bestand darin, das Hängesystem nur ein einziges Mal am Rahmen anzubringen und es dann mit individuell anpassbaren Modulen vielfältig zu nutzen – eine Idee, heute so aktuell wie damals. Durch sein durchdachtes und patentiertes Konzept sorgt die Aufhängungslösung für einen sicheren Transport, für eine einfache Wand- oder Deckenmontage sowie weiter für eine platzsparende Lagerung von Kunstwerken.

„Entstanden ist das System aus der Idee heraus, Beschädigungen an Kunstwerken zu vermeiden. Traditionell wurden Ringösen an der Rahmen- oder Leistenrückseite befestigt, was bei mehrmaligen Transporten zu einer schleichenden Beschädigung der oft kostbaren Rahmen führen konnte. Das Hasenkamp-Hängesystem löste dieses Problem durch seine innovative und patentierte Befestigungstechnik“, erklärt Thomas Schneider, Inhaber und Geschäftsführer des Speziallogistikers Hasenkamp.

Die Vorteile des Systems liegen in seiner Modularität und Flexibilität. Es ist sowohl ein Montage-, ein Transport- als auch ein Depotsystem. Und es gibt es in zwei grundlegenden Varianten: Als Hängesystem für die Hakenmontage oder als Vario-Hängesystem für die Drahtseilmontage.

Montiert: Gemäß dem Werk

So einzigartig ein Kunstwerk ist, so spezifisch sind die Eigenschaften seiner Rückseite. Das Hängesystem wird diesen Anforderungen gerecht und passt sich durch verschiedene Systemkomponenten dem Werk an. Weiterer Faktor: Die Montage des Systems an der Rahmenrückseite bietet gegenüber herkömmlichen Ringösen eine bessere Lastverteilung. Ermöglicht wird das durch eine Zweifachverschraubung.

Transportiert: Kontaktfrei und mit festem Halt

Beim Transport von Kunstwerken zeichnet sich das Hasenkamp-Hängesystem durch seine Sparsamkeit aus: Sparsam im Kontakt mit dem Kunstwerk und sparsam bei der Verwendung von zusätzlichem Verpackungsmaterial. Empfindliche Gemäldeoberflächen wissen das zu schätzen, denn die Hängetechnik erlaubt eine sichere und kontaktfreie Befestigung des Kunstwerks in einem Transportrahmen oder einer Bilderkiste.

Deponiert: Stehend oder hängend

Auch die Lagerung von Kunstwerken führt durch das Hasenkamp-Hängesystem zu neuen Möglichkeiten und zu mehr Sicherheit für die Werke. Stehend im Transportrahmen oder auf Wunsch mit der Erweiterung zur Gitterwandmontage – Kunstwerke werden mit dem System mühelos in einer Gitterwand eingehängt. Verzichtet werden kann dabei auf herkömmliche S-Haken, die bei der Handhabung aus der Gitterwand herausfallen und unter Umständen Kunstwerke beschädigen könnten.

it dem patentierten Hängesystem hat Hasenkamp vor 30 Jahren einmal mehr eine Innovation in den Kunstmarkt gebracht und bis heute die Handhabung, Lagerung und den Transport von Kunstwerken sicherer und effizienter gemacht. Neben dem Hängesystem forscht das Unternehmen fortlaufend an Verbesserungen wie umweltverträgliche Verpackungsmaterialien, innovative Transportlösungen oder der besonders schwingungsarmen Halterung in Bilderkisten. All das mit dem Potential, einen weiteren Evergreen für die kommenden 30 Jahre zu produzieren.

Bilder-Download