hasenkamp Group, hasenkamp, hasenkamp Fine Art

Alle Werte stets im Blick – mit dem digitalen Kurier

Eine Visualsierung zur Funktion des Trackers tiveSolo.

Köln-Frechen, 16. März 2022 – 20 Grad Celcius, 50 Prozent Luftfeuchtigkeit – klassische Werte für die klimatischen Bedingungen in Museen. Und Werte, die bei Kuratoren und Registratoren für Entspannung sorgen, während ihre Kunstwerke bei Transporten von A nach B auf Reisen gehen. Dieses ideale Klima gilt es, möglichst lange konstant zu halten – egal ob im LKW, Flugzeug, Schiff oder Lagerhaus. Die Hasenkamp Group als Zusammenschluss namhafter Logistikspezialisten setzt dazu auf speziell klimatisierte Fahrzeuge und Lager und verfügt über die Expertise, hochwertige Transportbehälter zu bauen, die Kunstwerke und Kulturgüter in dieser Umgebung ideal geschützt um die Welt bewegen. Mit Einführung eines neuen Tracking-Systems lassen sich die Klimadaten nun auch vom eigenen Schreibtisch aus verfolgen – und es gibt noch mehr zu sehen.

Tracker geht auch in die Luft

In Kooperation mit dem US-amerikanischen Tracking-Tool-Hersteller Tive bieten die Kunstlogistiker einen gemeinsamen, digitalen Service an. Innerhalb des Transportbehälters angebracht, überwachen verschiedene Sensoren des smartphonegroßen Gerätes die direkte Umgebung des Objektes. Neben der Temperatur und Luftfeuchtigkeit misst der Tracker Bewegungen, Erschütterungen und auch Lichteinfall. Die Daten werden intern gespeichert, per Mobilfunk (2G/4G/5G) an einen Server gesendet und von dort bei Bedarf in Echtzeit über eine individuelle Tracking-Website abgerufen.

Mit rund 150 Gramm kommt das handliche Gerät leicht und kompakt und zudem mit einem nachhaltigen Mehrwert daher: Nach Beendigung des Überwachungsauftrags wird der GPS-basierte Datensammler wieder zurückgesendet, aufgeladen und für den nächsten Auftrag vorbereitet. Bei dem Tracker handelt es sich um ein Produkt, das ohne Lithium-Batterie auskommt. Eine wichtige Eigenschaft, damit auch Fluggesellschaften den digitalen Kurier ohne Beanstandung mitfliegen lassen. Nahezu allen großen Gesellschaften haben den Tracking-Hersteller bereits gelistet.

Verfügbar ab März 2022

Die Hasenkamp Group, zu der neben Hasenkamp unter anderem Kunsttrans, Kortmann und Mobull gehören, bietet das Tracking-System ab 149 Euro pro Sendung an. Verfügbar ist der Service gruppenweit ab März 2022.

Presseinformation als PDF zum Download

Über hasenkamp

Das 1903 gegründete Logistikunternehmen Hasenkamp wird in 5. Generation von den Inhabern Hans Ewald Schneider und Dr. Thomas Georg Schneider sowie von Ralf Ritscher geführt. Neben der Zentrale an der Kölner Stadtgrenze in Frechen verfügt das Familienunternehmen weltweit über mehr als 40 Standorte. Rund 1.000 Mitarbeiter legen Hand an, wenn es um die Planung, den Transport und die Lagerung von sensiblen und hochwertigen Gütern geht. Heute stützen sich Tradition und Innovation bei Hasenkamp auf einen regelmäßig auditierten DIN- und ISO-zertifizierten Qualitäts-, Umwelt- und Energiemanagementprozess. Dieser weist den Weg des Unternehmens in eine nachhaltige Zukunft. Hasenkamp gliedert seine Aktivitäten in vier Geschäftsbereiche: Fine Art, Relocation, Archivdepot und Final Mile Services.

Ihr Ansprechpartner:

Benjamin Pauwels