hasenkamp Fine Art

Das grüne Museum: Hasenkamp zeigt innovative Fortschritte in der Kunstlogistik

Es ist ein Gang der kleinen, aber entschiedenen Schritte, den Kulturbetrieb auf den Pfad der Klimaneutralität zu lenken. Welchen Weg Hasenkamp einschlägt, zeigt das Unternehmen bei der Veranstaltungsreihe Das grüne Museum.

Köln/Frechen, 28. September 2023 – Als traditionsreiches und nachhaltig ambitioniertes Unternehmen der Kunstbranche nimmt Hasenkamp an der Veranstaltungsreihe Das grüne Museum teil. Das Unternehmen stellt umweltschonende Maßnahmen zur nachhaltigeren Kunstlogistik mit einem Fokus auf CO2-Berechnungen von Transporten vor und gibt Einblick in innovative Verpackungssysteme und seine geothermisch betriebenen Kunstlager. Die von der Deutschen Kongress organisierten Veranstaltungen in Berlin, Köln und München ermöglichen als Plattform den Austausch zwischen Museen, Wirtschaft, Verwaltung, Wissenschaft und Forschung - Basis, um gemeinsam die Weichen in eine nachhaltige Zukunft zu stellen.

Herausforderungen erkennen und annehmen
Die ökologische Transformation in Museen und Depots ist dringlicher denn je. Angesichts globaler Klimaherausforderungen ist es unerlässlich, nachhaltige Praktiken in alle Aspekte des Kunst- und Kulturbetriebs zu integrieren. Hasenkamp, mit jahrzehntelanger Erfahrung im internationalen Logistikbereich, stellt sich den Aufgaben mit praxisorientierten Lösungen für eine umweltschonende Kunstlogistik.

„Die Kunstlogistik steht vor gewaltigen Herausforderungen. Unser Ziel ist es, nicht nur auf diese Herausforderungen aufmerksam zu machen, sondern auch konkret umsetzbare Lösungen anzubieten, die den Kulturbetrieb nachhaltig verändern können“, so Roman Wisst, zuständig für die Themen Nachhaltigkeit, Energie und Qualität bei Hasenkamp.

Heute das Morgen gestalten
Die Teilnahme von Hasenkamp unterstreicht das Engagement des Unternehmens für nachhaltige Kunstlogistik. Mit einem tiefgreifenden Verständnis für die Bedürfnisse der Kunstwelt bietet Hasenkamp maßgeschneiderte, sichere und nachhaltige Logistiklösungen, die dazu beitragen, die CO2-Bilanz von Museen und Depots zu verbessern. Mit einem ISO-zertifizierten Umwelt- und Energiemanagement sowie DIN-genormten Bausteinen zum Erhalt des kulturellen Erbes stellt Hasenkamp seine Kunstlogistik heute mit Blick in die Zukunft auf. Hasenkamp investiert und optimiert und zeigt damit, dass ein nachhaltigerer Kunsttransport auch schon heute möglich ist.

Hintergrund: Das grüne Museum
Die Veranstaltungsreihe Das grüne Museum diskutiert diesen Herbst die Dringlichkeit ökologischer Transformation und die Realisierung eines Green New Deal für Museen und Depots. Sie bietet eine einmalige Gelegenheit, sich über aktuelle Klimaschutzziele, Gefährdungsbeurteilungen und neue Nachhaltigkeitskonzepte für den Museums- und Depotalltag zu informieren.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es hier: Das grüne Museum