hasenkamp Group, hasenkamp Fine Art

Hasenkamp Spanien erweitert Angebot mit Logistikdienstleistungen für die Kunst- und Kultur-Branche

Vom klassischen Umzugsunternehmen zum Experten für Transport, Installation und Lagerung von Kunst und Kulturgut – Hasenkamp in Madrid stellt sich breiter auf und wird an das europäische Fine Art Shuttle-Netz der Hasenkamp Gruppe angeschlossen.

Köln-Frechen/Madrid, 7. März 2024 – Das internationale Logistikunternehmen Hasenkamp festigt seine Präsenz im spanischen Markt für Kunst- und Kulturguttransporte durch maßgeschneiderte Dienstleistungen und eine enge Zusammenarbeit mit führenden Museen und kulturellen Einrichtungen. Mit einer spezialisierten Flotte und angepasster Infrastruktur bedient Hasenkamp nun auch auf der iberischen Halbinsel renommierte Institutionen wie das Thyssen-Bornemisza Museum, das Prado Museum, das Picasso Museum, das Reina Sofia Museum, das Guggenheim Bilbao und die Juan March Foundation. Diese Entwicklung unterstreicht die in Spanien aufgebaute Fine-Art-Expertise des Unternehmens, das als Pionier weltweit für Qualität und Zuverlässigkeit im Bereich Kunstlogistik steht.

Thomas Schneider, Geschäftsführer des Hasenkamp Holding, betont: "Die Kunstlogistik ist ein Bereich, in dem Detailgenauigkeit und Fachwissen entscheidend sind. Wir legen größten Wert darauf, dass unsere Mitarbeitenden überall auf der Welt den Bedürfnissen unserer Kunden gerecht werden und einen wertvollen Beitrag zum Erhalt des kulturellen Erbes leisten. Deshalb freut es mich sehr, dass die Wege nun kürzer werden und wir unsere Fine-Art-Services nun auch direkt in Spanien anbieten können."

Alberto Galasso, Leiter der Niederlassung Spanien, ergänzt: "Wir verstehen die Bedeutung und Sensibilität des Transports von Kunstwerken und Kulturgut. Unsere Priorität liegt darin, jedem Werk die Sorgfalt und Aufmerksamkeit zu widmen, die es verdient. Seit gut 30 Jahren sind wir in Spanien im Bereich von Relocation und hochwertigen Umzügen tätig. Der Schritt in die Kunstlogistik als Unternehmen Hasenkamp ist der nächste – und ein logischer."

Von A wie Air Freight bis Z wie Zoll

Der neue Auftritt im spanischen Markt ist Teil des bisherigen Erfolgs, der auf Partnerschaften und Kooperationen mit den Partnern der Hasenkamp Group und anderen Marktteilnehmern basiert. Hasenkamp Spanien bietet vielfältige Dienstleistungen von Versicherungsfragen, über Verpackungslösungen und aufwendige Installationen bis hin zu Zollangelegenheit an, die den spezifischen Bedürfnissen von Museen, Galerien und privaten Sammlern gerecht werden. Als zertifizierter Dienstleister der International Air Transport Association (IATA) und als neues ARTIM-Mitglied trägt Hasenkamp Spanien zudem den hohen Sicherheits- und Qualitätsanforderungen Rechnung, die der internationale und grenzüberschreitende Kunsttransport verlangt.

Der Kunst- und Museumsmarkt in Spanien ist geprägt von einer lebendigen Vielfalt und einem stetigen Austausch von Kunstwerken, sowohl national als auch international. Die Anbindung des Hasenkamp-Standorts Madrid an das europäische Shuttle-Netz der Hasenkamp Group eröffnet kulturellen Einrichtungen, Galerien und Sammlern neue Möglichkeiten für einen sicheren und nachhaltigen Transport aus und nach Spanien. Lkw-Shuttles fahren zwischen den europäischen Kunstmetropolen von London über Paris bis Rom in regelmäßiger Folge. Mit der Niederlassung in dem kulturell so reichen Spanien wächst der Geschäftsbereich Kunst von Hasenkamp weiter – und die globale Kunstwelt noch etwas enger zusammen.

Download Pictures