hasenkamp Group, hasenkamp Fine Art

Wanderer auf schmalem Fuß

Wanderer über dem Nebelmeer vor arca Bilderkiste

Ein Sammlungsverwalter der Hamburger Kunsthalle und ein Logistikexperte der Hasenkamp Group in der Hamburger Kunsthalle beim Abhängen/Verpacken des Werkes Wanderer über dem Nebelmeer (um 1817) von Caspar David Friedrich (1774–1840) in die nachhaltige arca-Transportkiste. © SHK / Hamburger Kunsthalle / Hasenkamp Group Foto: Romanus Fuhrmann

Caspar David Friedrichs Wanderer über dem Nebelmeer geht in einer arca-Bilderkiste der Hasenkamp Group auf Reisen – sicher vor äußeren Einflüssen und nachhaltig verpackt.

Köln/Frechen/Hamburg, 13. April 2023 – Die Nachhaltigkeit stets im Blick: Das gilt im 249. Geburtsjahr Caspar David Friedrichs (1774-1840) für sein ikonisches Werk Wanderer über dem Nebelmeer. Bevor das Gemälde ab Dezember in einer großen Jubiläumsausstellung dann zum 250. Geburtstag des Malers wieder in der Hamburger Kunsthalle zu sehen sein wird, reist der Wanderer in einer innovativen, konsequent auf Nachhaltigkeit ausgerichteten arca-Transportkiste der Hasenkamp Group. Das Ziel auf diesem Weg: Den ökologischen Fußabdruck durch Verpackung und Transport so klein wie möglich zu gestalten. Das naturverbundene Sujet des Wanderers bildete nicht allein den Anreiz – Hamburger Kunsthalle und Hasenkamp setzen sich im Rahmen ihrer engen Zusammenarbeit sehr grundsätzliche Ziele, Kunsttransporte generell nachhaltiger durchzuführen.

„Wir freuen uns, dass wir mit dem Caspar David Friedrich Werk Wanderer über dem Nebelmeer ein so prominentes Bild in der neuen arca-Bilderkiste transportieren. Das Gemälde ideal zu schützen und die Umweltbelastung durch Verpackung und den Transport so gering wie möglich zu halten, ist unser Anspruch und letztlich auch die Anforderung des Museums. Das passt einfach wunderbar zusammen“, sagt Thomas Schneider, geschäftsführender Gesellschafter von Hasenkamp.

„Hasenkamp ist unser verlässlicher Transportpartner, mit wir schon seit Jahrzehnten zusammenarbeiten. Mit der neuen Bilderkiste arca beschreiten wir gemeinsam unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten neue Pfade und stellen uns damit den Herausforderungen, die sich durch die Transformation des Ausstellungswesens ergeben“, konstatiert Markus Bertsch, Leiter der Sammlung 19. Jahrhundert der Hamburger Kunsthalle.

Leichtes Gepäck und nachhaltige Aussichten

Dass der Wanderer über dem Nebelmeer seinen Weg nun besonders umweltfreundlich zurücklegt, verdankt er vor allem dem vollständig recycelbaren, klimapositiven Transportbehälter. Die arca-Kiste ist in Leichtbauweise aus dem Holz des schnellst wachsenden Laubbaums gebaut. Der auf europäischen Plantagen wachsende Kiribaum erreicht im ersten Jahr bis zu sechs Meter Höhe und speichert überdurchschnittlich viel CO2, weshalb er auch als Klimabaum bezeichnet wird.

Das neuartige arca-Kistensystem bringt im Verhältnis zu herkömmlichen Kunsttransportkisten nur gut die Hälfte des Gewichts auf die Waage. Ein weiterer positiver Umweltfaktor: Zwei Drittel der konventionell notwendigen Lkw-Fahrten entfallen bei dem arca-System, da Hasenkamp in der Lieferkette konstant museale Klimabedingungen einhält und Akklimatisierungszeiten vermeiden hilft. Auf diesem Weg können Emissionen beim Transport entscheidend eingespart werden. Für den Wanderer über dem Nebelmeer bedeutet das, dass er in der arca-Kiste gleichzeitig komfortabel geschützt und mit schmalem CO2-Fußabdruck reist. Gute Aussichten: Für die Natur und die Kunstwelt.

Bildrechte